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Fast überall, wo eine Straße zu sehen ist, ist diese auch mit Faller car system befahrbar.

 

Der Bitburger-LKW von Herpa hat schon Lenkachse und Motor. Licht soll er auch noch bekommen.

 

Zum Fuhrpark gehörte als erstes Stück ein LKW, der mittlerweile ganz anders aussieht, einen Anhänger hat und Licht (Scheinwerfer, Rücklicht, Stopplicht).

Anstelle des Faller-Akku, der schon lange ausgedient hat, habe ich zwei 1,5V-Akkus eingebaut, die sich mit dem Faller-Ladegerät aufladen lassen. Dadurch ist der LKW allerdings etwas schnell unterwegs.

Einen LKW von Tomytec habe ich gekürzt und auch mit allem ausgestattet, was möglich ist (Scheinwerfer, Rücklicht, Stopplicht). Die LEDs sind hinter den Bohrungen in der Rückwand des LKWs.

Und das ganz einfach mit 3V-Akku, Reed-Wechselschalter und LEDs direkt (ohne Lichtleiter wie bei dem Bus).

Der Bus von Tomytec fährt auf Faller-System. Scheinwerfer, Rück- und Stopplicht sind aber kaum zu sehen, also enttäuschend. Der Chip ist schreibgeschützt und deshalb kann dm-toys nichts ändern.

Schön ist, dass der Bus zwei Geschwindigkeiten hat, die sich ändern, wenn er an einem Magnet vorbeifährt. Haltevorrichtung ist wie bei Faller.

Haltestellen habe ich mir selbst gebaut: Eine Spule, ähnlich der von der Faller-Haltestelle, aber sehr preiswert einzeln im Internet gekauft, auf dem Eisenkern einen Dauermagneten angebracht (hält ja von allein). Der Magnet hält das Fallerauto an (es hat den entsprechenden Schalter serienmäßig eingebaut). Wenn nun Gleichstrom mit der 'richtigen' Polung durch die Spule fließt, schaltet das entsprechende Gegenfeld die Wirkung des Magneten aus und das Auto fährt ab. 

Der Faller-Schalter im Auto ist ein Wechselschalter, über den ich das Stopplicht einschalte, wenn der Motor ausschaltet.

Sowohl für Rücklicht als auch für Stopplicht habe ich 0402-LEDs verbaut. Für die Scheinwerfer ebenso. Rücklicht und Scheinwerfer haben einen extra-Stromkreis und einen extra Ein- und Ausschalter am Boden des Autos.

An Abzweigungen habe ich ebenfalls eine Spule unter der abzweigenden Strecke angebracht, die ich im richtigen Moment per Taster betätige und die dann als E-Magnet (richtige Polung beachten) die Fallerlenkung beeinflusst.

Die Ampel ist Eigenbau. Die Kunststofffassung gab es bei ebay. Im Bild 'Ampel rot' sieht man den Haltemagnet, der an einem Conrad-Weichensteller befestigt ist. Bei 'rot' fährt der Magnet ran und bei 'grün' wieder weg (Relaisschaltung wie bei Weichen, nur zusätzlich mit 'gelb').